Donnerstag, 25. Dezember 2014

Fahrt mehr Ente!

24. Dezember und alle fahren wie immer... und mittendrin ich in meiner kleinen grauen Ente, 250 km fast nur Autobahn bis in den Pfälzer Wald. Hektische Betriebsamkeit auf allen Fahrspuren, da wird gerast und aufgeblendet, ausgebremst und geschnitten und auf der rechten Spur tucker ich völlig relaxed und unbedrängt mit einer Hand am Lenkrad und trotze der Windböen die uns hinwegfegen wollen ;)

Daher Leute: fahrt mehr Ente!

Da hat man immer ausreichend Abstand zum Vordermann, wird nicht rechts überholt und nicht ausgebremst. Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/haaaaahahahahahaaaaha ja nee... iss klar! Alle Begrenzungen über 100 km/h sind eigentlich unrelevant.

Der geschundene Bürorücken freut sich über das aktive sitzen: die Sonne steht tief und blendet? Aufrecht hinsetzen, dann blendet nichts mehr. Wieso haben moderne Autos so grosse Frontscheiben? Als ob man sehen müsste was von oben kommt...

Und was da alles an der Ente nicht kaputt gehen kann! Das Rückfahrlicht zum Beispiel. Oder die Kennzeichenbeleuchtung. Der Heckscheibenwischer und die Zylinderkopfdichtung. Die Klimaanlage braucht keine Wartung und keinen Filterwechsel. Am Autoschlüssel geht keine Batterie leer und die Zentralverriegelung kann auch nicht spinnen. Der elektrische Fensterheber oder die Servolenkung, der Bremskraftverstärker, die Hydraulik vom Faltdach, die elektronische Einstellung der Sitze... und und und...  ein Diagnosegerät ist nicht nötig, man hört wo es rappelt wenn was nicht stimmt.

Das alles geht mir durch den Kopf, als ich milde über die anderen Autofahrer lächelnd dahinrolle. "Analoges Fahren" nannte jemand letztens das Fahren im 2CV. Recht hat er :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen